Am Mittwoch, den 09.09.20, lud das Fanprojekt-Team dazu ein, sich auf die Spuren der Plauener Geschichte zu begeben.
Zuerst besuchten wir zusammen mit Gert Müller, dem Vorsitzenden des Vogtländischen Bergknappenvereins, die Schlossterrassen sowie das ehemalige Schlossgelände, auf dem sich mittlerweile die Staatliche Studienakademie Plauen befindet. Im Anschluss daran führte er uns durch die verwinkelten Gewölbe des Plauener Luftschutzmuseums und fütterte uns mit einer Vielzahl an Informationen zur unterirdischen Stadthistorie.
Anschließend begaben wir uns mit Herrn Simmat auf eine „Stolpersteintour“. Diese Stolpersteine, auf denen der Name und das Sterbedatum des jeweiligen Bewohners eingraviert sind, wurden geschaffen, um an jüdische Menschen zu erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Zusätzlich führte unser Weg auch noch am Standort der ehemaligen Plauener Synagoge vorbei, welche leider nur acht Jahre (von 1930 bis 1938) bestand hatte.
Im Namen des Fanprojekts und aller Teilnehmer bedanken wir uns bei Herrn Müller und Herrn Simmat für die sehr interessanten Ausführungen.