Von Dienstag, den 13.08., bis Donnerstag, den 15.08.2019, fand in Neustrelitz die jährliche Klausurtagung der BAG-Ost (Regionalverbund Ost der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte) statt.Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Fanprojekte und der KOS (Koordinationsstelle der Fanprojekte) – vertreten durch Volker Goll, waren auch mehrere Vertreter der Fan-Hilfe von Hertha BSC sowie Stefan (Fanprojekt Dortmund) zur Tagung in Neustrelitz eingeladen. Diese berichteten von der bundesweiten Aktivität der einzelnen Fan-Hilfen und deren Absicht, sich als e.V. zusammenzuschließen, um möglichst effektiv eine nachhaltige Änderung der Stadionverbotsrichtlinien zu bewirken.
An den beiden folgenden Tagen standen die zwei Workshops im Fokus der Teilnehmer, welche in den Räumlichkeiten des Parkstadions durchgeführt wurden. Thematisch handelte es sich jeweils darum, geeignete kommunikative Methoden kennenzulernen und auszuprobieren, um in den Fanszenen Veränderungsimpulse bei den Problemlagen Drogenkonsum und Rechtsradikalismus zu setzen.
Nach erfolgreicher Arbeit kam auch eine aktive Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Das gemeinschaftliche Paddeln auf dem Zierker See bereitete allen Beteiligten viel Freude und sorgte nebenbei für einen guten Appetit beim anschließenden Grillabend auf dem Gelände des Neustrelitzer Fanhauses.
Für die drei sehr schönen und abwechslungsreichen Tage sowie für die tolle Organisation bedanken wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Fanprojekts Neustrelitz, den Referentinnen und Referenten und bei allen Kolleginnen und Kollegen der Fanprojekte aus dem Regionalverbund Ost.