Von Dienstag, den 17., auf Mittwoch, den 18. Januar 2023, fand das Trägertreffen der Fanprojekte seit mehreren erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. Dazu luden die KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte), der DFB sowie die DFL jeweils einen Träger-Vertreter und die Projektleitung der mittlerweile mehr als 70 bundesweit existierenden Fanprojekt-Standorte in die Räumlichkeiten des neu errichteten DFB-Campus ein.
Eröffnet wurde das Trägertreffen durch die Grußworte von Steffen Simon, dem Direktor des DFB-Fachbereichs „Öffentlichkeit und Fans“, Michael Gabriel, dem Geschäftsführer der KOS und einem Vertreter der dsj (Deutsche Sportjugend).
Im Anschluss daran stellte Prof. Dr. Anke Schu von der Hochschule Darmstadt das derzeitige Kooperationsprojekt mit der KOS und der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte) zum Thema „Fachkräftemangel in Fanprojekten“ vor. Danach wurde dieses Thema in Kleingruppen aus Sicht der Netzwerkpartner diskutiert.
Nachfolgend präsentierten Simon Volpers, Stephanie Moldenhauer und Jannis Albus die vorläufigen Ergebnisse der vier thematischen Schwerpunkte „Gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs“, „Veränderte Strategien im Bereich Sicherheit“, „Veränderung von Fanstrukturen“ und „Arbeit der Fanbeauftragten / veränderte Rolle der Vereine in Bezug auf Fanszenen“ des NASS (Nationaler Ausschuss Sport und Sicherheit) -Sonderprojekts.
Beendet wurde die Tagesordnung mit aktuellen Informationen der KOS zum dritten Durchgang des Qualitätssiegelprozesses der Fanprojekte und dem derzeitigen Stand des angestrebten Zeugnisverweigerungsrechts.
Der zweite Tag des Trägertreffens stand nach einer kurzen Begrüßung durch Ansgar Schwenken, dem DFL-Direktor des Fachbereichs „Spielbetrieb & Fans“ sowie der Vorstellung der „AG Trägervertretung“ durch Rolf Hanselmann (Parität Magdeburg) ganz im Fokus der Workshops. Diese umfassten u.a. die vielfältigen Themenbereiche „Fundraising – Beschaffung von zusätzlichen Fördermitteln“, „Verein(t) gegen Rassismus“, „steigende Energiekosten, Inflation, etc. – Herausforderungen für Träger und Geldgeber“ und „Inklusion in der Fanprojekt-Arbeit“.
Beendet wurde das Trägertreffen mit einem kurzen Infoblock zu den Neuigkeiten innerhalb des BAG e.V., welcher auch die Vorstellung des brandaktuellen Lehrbuchs zur Fanprojektarbeit beinhaltete.