*** Smoke & Vote in Plauen ***


Deshalb möchten auch wir unseren Teil dazu beitragen, dieses ernste Problem zu bekämpfen. Unseren Ballot-Bin findet ihr bald auf dem Gelände der „Alten Kaffeerösterei“! Wir sind glücklich, dass sich so viele an dieser tollen Aktion beteiligen.

(Text: Dachverband Stadtmarketing Plauen)

Zigarettenkippen sind eines der weltweit am häufigsten weggeworfenen Abfallprodukte und das Ausmaß der Umweltverschmutzung ist leider enorm.
Dank Robert Fischer von der Manicx GmbH, der sich als Mitglied bei uns im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. engagiert und die Idee einbrachte, werden nach London, Berlin oder auch dem schwedischen Ort Smögen nun in der Stadt Plauen die ersten acht Ballot Bins aufgestellt. Ballot Bins sind überdimensionierte Aschenbecher, die gleichzeitig zum Mitmachen bei Entscheidungsfragen anregen und somit mit mehr oder weniger ernst gemeinten Fragen auch als Stimmungsbarometer für vielfältige Themen genutzt werden können.
Wir fanden die sofort klasse und sind sehr dankbar, dass wir tolle Partner aus den Reihen unserer Mitglieder gefunden haben, die das Projekt unter dem Motto „Smoke & Vote“ nun mit uns zum Leben erwecken.
Auch Bürgermeisterin Kerstin Wolf stand der Idee von Anfang an positiv gegenüber un
d wünschte sich eine regionale Umsetzung: „Ich finde die Idee sehr gut und würde mir solche Ballot-Bins auch vor einigen öffentlichen Gebäuden wünschen.“
Für die solide Herstellung konnte mit der Diakonie am Campus gGmbH ein regionaler Anbieter in unserer Partner- Stadt Hof gefunden werden.
Ziel ist es, dass an den Standorten mindestens Dreiviertel weniger Zigarettenkippen auf dem Boden landen als bisher!
Für die Finanzierung konnten wir die VR Bank Bayreuth-Hof gewinnen. Bastian Richter war von Anfang an Feuer und Flamme und federführend mit uns gemeinsam am Ball, dass das Projekt, welches ohne erhobenen Zeigefinger, aber unbedingt mit einem Augenzwinkern dazu beiträgt, Plauen von einigen zusätzlichen Zigarettenkippen auf dem Boden zu bewahren, starten konnte.