Klausurtagung BAG-Ost in Cottbus

Vom 29. bis zum 31. August fand die jährliche Klausurtagung der BAG-Ost (Ostverbund der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte) am Standort Cottbus statt.

Zu Beginn der drei sehr gut organisierten und abwechslungsreichen Tage wurde gemeinschaftlich und ausführlich über aktuelle Geschehnisse, Besonderheiten sowie über absolvierte und noch in Planung befindliche Projektvorhaben an den jeweiligen Fanprojekt-Standorten im Ost-Verbund gesprochen bzw. diskutiert.

Danach berichtete Michael Gabriel, der Leiter der KOS (Koordinationsstelle der Fanprojekte), u.a. über mögliche veränderte Rahmenbedingungen der Fansozialarbeit, welche im Nationalen Ausschuss Sport und Sicherheit (NASS) besprochen wurden und letztendlich dazu führen sollen, die Arbeit der Fanprojekte sowohl strukturell als auch inhaltlich weiter zu stärken. 

Im Anschluss daran wurde noch kurz auf das, mittlerweile schon mehrere Jahre im Aushandlungsprozess befindliche, Thema „Zeugnisverweigerungsrecht“ in der Fanprojektarbeit eingegangen.   

Nach diesem intensiven kollegialen Austausch entdeckten wir im Rahmen einer sehr gelungenen Stadtführung viele schöne und idyllisch anmutende Gegenden bzw. Stadtteile von Cottbus und ließen den Abend bei einem guten Essen in der Traditionsgaststätte „Stadtwächter“ ausklingen.  

Am zweiten Tag widmeten wir uns vollumfänglich dem sehr gut vorbereiteten und teilweise auch ziemlich emotionalen Workshop „Trauer unterm Flutlicht“. Dieser wurde von Carmen Mayer geleitet, welche, zusammen mit ihrem Projektteam, Vereine, Fanprojekte und Fans zum Thema Trauerkultur im Verein sowie bezüglich des Umgangs mit trauernden Fans berät und bereits seit dem Jahr 2020 Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur ist.

Nach der erfolgreichen Beendigung des Workshops erkundeten wir gemeinsam bei einer entspannten Kahnfahrt einen der vielen Kanäle des Spreewaldes.

An dem darauffolgenden Abschlusstag unserer diesjährigen Klausurtagung wurden noch verschiedene Optionen des bevorstehenden Strukturprozesses der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte) diskutiert.  

Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmenden für die wirklich sehr schöne und gleichermaßen informative Zeit beim Fanprojekt in Cottbus. 😊