Wir laden Euch recht herzlich ein!

„Kranke Chaoten“ – „Bullenschweine“
Vortrag und Diskussion zu Feindbildkonstruktionen im Fussball mit Dipl. Soziologin und Fanforscherin Stephanie Moldenhauer.
Die Diskussionen um Feindbildkonstruktionen im Kontext des Profifußballs werden seit längerem durch unterschiedliche Beteiligte geführt. Weitgehend unumstritten ist, dass vielfältige Feindbildkonstruktionen auch im Fußball vorliegen und gesamtgesellschaftliche Konflikte abbilden, wie auch maßgeblich zu ihnen beitragen. Das Augenmerk liegt dabei zumeist auf einer notwendigen wie kritischen Betrachtung von Feindbildkonstruktionen in der sozialen Welt der Fußballfans. Weitaus weniger stark werden mit diesem Blick aber Feindbildkonstruktionen in der sozialen Welt der Polizei betrachtet. Der Vortrag setzt hier an und fokussiert die Frage, wie Fußballfans durch die Polizei konstruiert werden und welche Konsequenzen diese diskursiven Konstruktionen für die Konfliktdynamik zwischen Polizei und Fans haben.
Stephanie Moldenhauer ist Diplom-Soziologin und Fußballforscherin. Seit 2012 forscht sie zum Thema „Kollision sozialer Welten – Konfliktdynamiken und Aushandlungsprozesse im Kontext von Fußballspielen“.
Wir laden Euch am 15.09.23 um 17.00 Uhr ins Quartier 30 in Plauen ein.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.
Teilnahme kostenfrei!